Umbau & Nachhaltigkeit

Zu sehen ist eine Arbeitsecke im Umbau. rechter Hand sieht man eine Maschine, linker Hand eine Hocker und geöffneten Werkzeugkasten. Mitte sieht man eine Zwinge. An der Wand ein noch leeres Regal.
Handwerk im Schaufenster

im Wandel

www.atelier-kala.de 

.

Die aktuelle Umgestaltung verkleinert den Raum,

der Werkstatt-LADEN ist wieder fokussiert auf das was ich mit meinem Handwerk ermögliche plus weiterhin dem Büchertisch und den Buchbestellungen mit meinem Kooperationspartner der Buchhandlung im Kircheneck, Bayreuth.

 

Im Jahr 2019 erfolgte der Umzug meiner Werkstatt Buchbinderei atelier KALA nach Waischenfeld. Im September desselben Jahres wurde ich im grünen Faden des nordbayerischen Kurier vorgestellt. Im Hintergrund seht ihr die selbe Ecke. 

Das neu arrangierte Podest unserer Tochter ermöglicht nun Platz für uns beide und unsere Arbeitstische. 

 

 

 

Das Regal in grün - braun, nun schon gute  40 Jahre im Einsatz, hat schon so viele Stationen durchlebt;

von Berlin über den Schönhof bis zu mir in Bayreuth und nun hier in Waischenfeld.

Die Blende ist ein Rest von einem Wandschutz (Rammschutz bei den Laderampen). 

 

Manchmal überkommt mich die Lust zu shoppen, doch die Möbel und Ausstattung haben eine so tolle Geschichte, sind bewährt und robust. Manches wäre entsorgt worden, weil neu schicker ist.

 

Ich lebe und handle bestmöglichst nachhaltig.

Dafür gibt es keine offiziellen Siegel, mit denen ich meine Werkstatt aufpimpen und bewerben könnte. 

Dennoch inspiriere ich vielleicht im Kleinen. Das ist das, was ich tun kann.

Hier und mit meinem Leben.

 

#nachhaltigkeit

#wertschätzung

#upcyceln

#recyceln

#wiederverwendenstattwegschmeissen

grüne Regalbretter an lachsfarbener Wand. DAs Regal ist noch leer. Als Lichtblende dient ein ehemaliger Wandschutz einer Laderampe.
Grünes Regal an neuer Stelle mit Wandschutz-Rest als Lichtblende
Holzpodest als erhöhter Arbeitsbereich. im hinteren Eck steht ein Hocker. Links an der Wand hängt ein noch leeres Regal. Geradeaus sieht man ein Schaufenster.
das alte Podest meiner Tochter neu zusammengesetzt zum großen Gemeinsamen Arbeitsbereich
Auf dem Podest steht ein kleiner Tisch, Stuhl und Hocker sowie Dämmplatten. Auf dem Tisch und Stuhl stehen Werkzeugkästen. Auf dem Dämmplatten liegt eine Bormaschine. An der Wand beim Schaufenster lehnt eine Wasserwaage.
Stillleben Arbeitspause
Blich unter den Arbeitstisch. Eine Buchpresse in die ein paar Bretter gestappelt sind. Schummriges Licht.
Blick unter den Arbeitstisch